systemische Organisationsentwicklung und strategische Personalarbeit

Sie suchen eine Organisationsentwicklerin mit systemischem Blick und eine ausgewiesene HR Expertin? Seit 17 Jahren arbeite ich mit Leidenschaft und Überzeugung in der strategischen Personalarbeit und begleite Unternehmen in der (Weiter)entwicklung ihrer Kultur, Organisation und ihrem HR-Portfolio. Für mehr persönliches und unternehmerisches Wachstum.

systemische Organisationsentwicklung

Die Begleitung von Veränderungsprozessen in Organisationen begeistert mich. Neues kann entstehen, Unnützes darf gehen und Wachstum geschieht.

  • Welche Spielregeln bestimmen die Kultur?
  • Wieso verhalten sich Mitarbeiter einer Organisation auf eine ganz bestimmte Art und Weise?
  • Wieso ist diese Prozesseinführung gelungen und jene nicht?
  • Und wie kann überhaupt Führung und Zusammenarbeit verändert werden?
  • Wann gelingt Transformation?

Diese und andere spannende Fragen ergründe ich gemeinsam mit meinen Kunden mit dem Ziel Transformationsprozesse erfolgreich umzusetzen. Dabei gehe ich iterativ und im Austausch mit dem Kunden vor. Gemeinsam reflektieren wir, welcher nächste Schritt sinnvoll ist und in der vorhandenen Kultur Wirkung entfalten kann. Ich greife auf umfangreiche Expertise in der Zusammenarbeit und Beratung von Führungskräften zurück; sowohl durch meine langjährige Karriere in einem internationalen Konzern, als auch durch unterschiedliche Beratungsmandate in verschiedenen Unternehmen.

Anlässe für eine systemische Organisationentwicklung sind sehr unterschiedlich und zahlreich. Hier einige Beispiele:

  • Befähigung der Mitarbeiter und Führungskräfte zu einer wertschätzenden Feedbackkultur
  • Einführung effizienter Zusammenarbeitsstrukturen
  • Entfaltung von mehr Innovationskraft
  • Effektive Kommunikation in einem großen Transformationsvorhaben
  • Entwicklung eines Leitbildes für Führung und Zusammenarbeit
  • Aufsetzten einer neuen Unternehmensstrategie

Welche Fragestellung beschäftigt Sie und Ihre Organisation?

Human Resources Expertenberatung

Ich stehe für nachhaltige Entwicklung und Einführung von HR Instrumenten und Prozessen inklusive einer umfassenden Analyse, iterativen Konzeption und Umsetzung im Dialog mit Kunden und Stakeholdern.

Dabei verfüge ich über langjährige Erfahrung in einem internationalen Konzern in der strategischen Personalarbeit und Führungskräftebetreuung, der Leitung von Großprojekten und verschiedenen Teams, sowie der konzernweiten Verantwortung von HR-Instrumenten und Prozessen.

Meine Themenschwerpunkte in der HR-Beratung sind:

  • Personal- und Führungskräfteentwicklung (z.B. Mitarbeiterbindung, Talentmanagement, Nachfolgeplanung, Karrierepfade, Kompetenzmanagement)
  • Eignungs- und Potenzialdiagnostik (zertifiziert in verschiedenen Verfahren
  • Performance Management
  • Kultur- und Changemanagement (z.B. Feedback und Zusammenarbeit, Kommunikation, Visionsarbeit)
  • Teamentwicklung
  • Workshopmoderation

Meine Fähigkeit auf Augenhöhe zu kommunizieren ermöglicht mir die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Rollen und Ebenen wie z.B. HR-Abteilungen, Fachbereiche, Geschäftsführungen, Mittleres- und Oberes Management

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, dann freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme und unseren gemeinsamen Transformationsprozess!

Meine Philosophie

In meiner Arbeit als systemische Organisationsentwicklerin und HR Beraterin stehe ich für Beratung mit Tiefgang und Expertise. Wer mit mir zusammenarbeitet taucht ein in die Wirkzusammenhänge und Verhaltensmuster von Personen, Teams und Organisationen. Damit setze ich den Rahmen für persönliches und unternehmerisches Wachstum.
Augenhöhe und Offenheit sind mir wichtig in allen Beratungsprozessen. Ich verstehe mich als Sparringspartnerin, Impulsgeberin und Reflexionsfläche für meine Kunden. Ich bin überzeugt davon, dass das Kundensystem die Lösung bereits in sich trägt. Mit Klarheit, Empathie und Neugierde begleite ich meine Kunden auf dem Weg zur Lösungsfindung. Dabei sind mir die Werte Selbstverantwortung, Authentizität und Veränderungsbereitschaft wichtig.