Vita – Über mich

Reflektion | Veränderung | Erfolg

Warum bin ich Coach geworden?

Ich habe schon immer versucht den Dingen auf den Grund zu gehen, Wirkungszusammenhänge zu verstehen und Themen aus möglichst vielen Blickwinkeln zu betrachten. Als ich 2013 gefragt wurde, ob ich eine Coachingausbildung machen möchte, war ich zunächst überrascht, dann neugierig und am Ende begeistert.
Parallel dazu habe ich zusammen mit meinem Partner eine systemische Beraterausbildung begonnen, psychologische Modelle und Theorien gelernt und mich in einen intensiven Selbstreflexionsprozess begeben. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse und neuen Sichtweisen haben mir zu eigenen, persönlichen Erfolgen in meinem Leben und Beruf verholfen.

Eingebettet in den Personalbereich eines Großkonzerns hat mich gleichzeitig die Frage beschäftigt, welche Auswirkungen Reflexions- und Wachstumsprozesse von Mitarbeitern und Führungskräften auf deren berufliches Handeln und dadurch auf den Unternehmenserfolg haben. Gleichzeitig habe ich beobachtet, wie Führungskräfte immer wieder vor imaginäre Wände rennen und oftmals nur einen kleinen Impuls brauchen, um eine neue Richtung einzuschlagen. Als Führungskraft habe ich selbst erlebt, wie bereichernd und befreiend es für Mitarbeiter und Vorgesetzte sein kann, wenn Verhaltensmuster aufgelöst und eine neue Art der Kommunikation und des Umgangs miteinander gefunden wird. Erweitert wurde mein Blick durch eine Ausbildung in systemischer Organisationsentwicklung und das Wissen über Entstehungs- und Veränderungprozesse von Unternehmenskulturen. Es bereitet mir große Freude meine Erfahrung und mein Wissen weiterzugeben und Menschen und Unternehmen auf ihren ganz eigenen Wachstumsprozessen zu begleiten.

Studium & Beruf

2002 – 2006

Diplom Betriebswirtschaft (FH)
ESB Business School, Reutlingen

2005 – 2006

Master of Business Administration
California State University Eastbay, USA

2012 – 2014

Gourmandise Berlin GbR
Gründerin und Gesellschafterin (nebenberuflich)

2007 – heute

Führungskräfteentwicklung, Talentmanagement und Managementdiagnostik
Tätig im Personalbereich eines internationalen Großkonzerns. Heute in leitender Funktion im Bereich Führungskräfteentwicklung, Talentmanagement und Managementdiagnostik

Ausbildung & Weiterbildung

2013/2014

Ausbildung Anusara Yogalehrerin
parApara yogaAkademie, Potsdam

2015/2016

Ausbildung zum systemischen Coach
artop, Berlin (DBVC zertifiziert)

2014 – 2017

Ausbildung zum Psychosophic Consultant
Psychosphic Consultants GmbH, Hechendorf

2022/2023

Ausbildung zur systemischen Organisationsberaterin
Simon Weber Friends GmbH, Berlin und Heidelberg